Fotos: Josefine Unterhauser Architekturfotografin

Kunde:
Hotel Via Regia Görlitz Betriebsgesellschaft mbH
Leistungsphasen:
1 bis 8 nach HOAI
Fertigstellung:
2014

In dem Gründerzeitviertel der Stadt Görlitz wurden zwei Einzeldenkmäler zu einem 4-Sterne Hotel mit 40 Zimmern zusammen gelegt. Die Häuser waren in den 90er Jahren schon einmal saniert worden, so dass von der historischen Substanz leider wenig Details übrig geblieben waren. Im Erdgeschoss befindet sich eine Bar mit Lobby und ein Restaurant. Für die Übernachtungsgäste gibt es zwei Frühstücksräume mit Buffett und Terrasse. Eine Sauna mit Ruheraum befindet sich im Dachgeschoss.

Namenspate war die ehemalige Handelsstrasse „Via Regia“, die einst für Görlitz als florierende Handelsstadt eine große Rolle spielte. Die einzelnen Städte entlang der Via Regia geben den Zimmern ihre Namen. Diese Konzept zeiht sich durch das gesamt Haus und bietet den Gästen einen kleinen Einblick in die Geschichte der Stadt.

Als fahrradfreundliches Hotel liegt das Best Western Hotel Via Regia direkt am Oder-Neiße-Radweg, welcher durch die Europastadt Görlitz führt.