Fotos: Josefine Unterhauser Architekturfotografie

Kunde:
Novaled GmbH
Leistungsphasen:
Fertigstellung:
2019

Im Dresdner Norden, in der alten Mühle der Heeresbäckerei wurde ab 1903 bis in die 1980er
Jahre Getreide gemahlen. Dieses Bauwerk machte die Firma Novaled 2019 zu ihrem neuen Firmensitz. In dem zum Teil denkmalgeschützten Altbau der alten Mühle und den neu entstandenen Anbauten entstanden unter meiner innenarchitektonischen Führung besondere und moderne Arbeitsplätze für die Verwaltung der Novaled GmbH. Der Open Office Space mit elektrisch verstellbaren Schreibtischen, raumteilenden Stauräumen und Akustikelementen bietet individuelle und hochwertige Arbeitsplätze für die Mitarbeiter.

Die Kantine, mit ihren farbenfrohen Akustikpaneelen aus Filz und bunten Stühlen ist ein offener
Treffpunkt und Ort der Inspiration für Mitarbeiter und Besucher aus aller Welt.

Im Meetingraum wurden die historische Wendeltreppe und die bestehende Kornschippe aus Stahl in das neue Ambiente eingebunden. Dadurch erhielt der Raum eine einzigartige Atmosphäre.

Die verglaste Halle im Erdgeschoss im Verbindungsbau zwischen Denkmal und Neubau dient als Veranstaltungsort und Treffpunkt. Hier wurde eine Akustikwand aus senkrechten Lamellen angefertigt, in der die OLED-Bildschirme von Novaled zu Präsentationen integriert wurden.