Fotos: Josefine Unterhauser Architekturfotografie

Kunde:
Meyer Gastronomie
Leistungsphasen:
1-8 nach HOAI
Fertigstellung:
2021

Der in Dresden altbekannte Gastronom Heiko Meyer wünschte sich für sein neues Restaurant im Neubau Schlosseck gegenüber vom Dresdner Schloss ein Ambiente, das sowohl seine Stammkunden aus dem jahrelang geführten Altmartkeller, als auch Laufkundschaft und neues Klientel ansprechen würde. Passend zu seiner geplanten „Cross-over-Küche“ haben wir versucht ein solches Ambiente zu schaffen, welches dem schon festgelegten Namen „Platzhirsch“ gerecht werden sollte, das aber nicht durch übertriebene Mottotreue manchen Gast abschrecken könnte.

Der Einsatz von natürlichem Holz und Stahl im Kontrast zu satten grünen Samtbezügen und Highlights aus Messing erzeugen hier einen ausgewogenen Materialmix, der sowohl Gemütlichkeit zulässt aber auch eine schicke Ausgehatmosphäre erzeugt. Aufwändige Wandmalereien und Spachteltechniken verleihen dem Ganzen eine besonders individuelle Note. Im Obergeschoss entstand für private Feierlichkeiten eine separate gediegene Lounge mit Blick auf die Schlosstrasse und Rosmaringasse.