Kunde:
Palastecke Gastronomie GmbH
Leistungsphasen:
1 bis 8 nach HOAI
Fertigstellung:
2017

Restaurant Palastecke im Kulturpalast Dresden. Im rundum sanierten Kulturpalast Dresden sollte ein Restaurant entstehen, dass sowohl Tagesgäste in der Stadt als auch den abendlichen Kulturbetrieb kulinarisch abdecken sollte. Die Auftraggeber wünschten sich eine helle Tagesbar, in der man an der Bar im Fenster sein Mittagessen oder Snack mit Blick auf den Trubel der Stadt zu sich nehmen kann, aber sich auch zu einem gehobenen Dinner zu zweit oder Geschäftsessen zurück ziehen kann. Familienfeiern oder Künstlertreffs nach dem abendlichen Programm sollten in der Mitte des Raumes mit einer leichten Abtrennung ermöglicht werden.

Als Komplementärfarbe zu dem Orangerot der Flure und des Saals wurde ein Türkis gewählt, welches mit Eichenholz Naturstein, Eisen und Orangerot abgestimmt wurde. Durchlässige beleuchtete Raumteiler aus Holz sollen die verschiedenen Bereiche voneinander abtrennen. Aufgrund der geringen Raumhöhe wurde die Betondecke mit den Installationen unverkleidet gelassen. Formschöne Pendelleuchten sollten das Licht und den Blick unterhalb der Decke einfangen.